Einer flog über das Kuckucksnest
One Flew Over The Cuckoo's Nest, USA 1957
15.11.2024 15 min
Irrenhaus-Film, aber kein Horror • (Mal wieder eine) Glanzrolle für Jack Nicholson • Ein Hauch vom alten Studiosystem • Improvisation- nein, danke! • Lassen sich Psychiatrie-Patienten respektvoll abbilden? • Hoch lebe das Traum-Ensemble aus Christopher Lloyd, Danny DeVito, Brad Dourif und anderen späteren Berühmtheiten • Gut Ding will Weile haben • Die Tücken der Nouvelle Vague
Easy Rider - Die wilden jungen Männer
Easy Rider, USA 1969
08.11.2024 22 min
Motorradfilm • Durchbruch für Jack Nicholson • Was hat dieser Klassiker Nicht-Bikern zu sagen? • Abgesang auf die Flower-Power-Ära • Warum ist Dennis Hopper nach dieser legendären Arbeit „nur“ ein Filmstar geworden und kein großer Regisseur? • Der hilflose filmische Umgang mit dem Drogenthema • Die kuriose Schlusseinstellung
Der dritte Mann
The Third Man, GB 1949
01.11.2024 25 min
Großbritanniens größter Film • Ein Trümmerfilm wie Billy Wilders „A Foreign Affair“ und das Kabarettmusical „Berliner Ballade“ • Ein Finale mit aufgelöstem Timing • Der größte Auftritt als Schauspieler für den Regisseur Orson Welles: der Gangster Harry Lime • Viele Sprachen, zwei Synchronfassungen • Digitale Trümmer rauchen nicht! • Ist Film eigentlich Kunst?
Duell
Duel, USA 1971
25.10.2024 22 min
Spielbergs erster Kinofilm: eine Gegendarstellung zum Rest seines Werks • Mischung aus Roadmovie und Kammerspiel • Viele Wege führen zu Hitchcock • Die Missachtung des Zuschauerwunsches, mehr zu sehen • Dennis Weavers großartige Solo-Show
… denn sie wissen nicht, was sie tun
Rebel Without A Cause, USA 1955
18.10.2024 17 min
James Dean: jüngerer Vorläufer des Club 27 • Jugend damals und später • Der eigentliche Rebell ist Sal Mineo • Ehrliche Bilder in Kitschfarben • Wie frisch ist James Deans Schauspielkunst?
Diva
Diva, F 1981
11.10.2024 18 min
Letzte Station vor dem Beginn des schwulen Kinos der 80er • Märchenhafte Thriller-Romanze • Sittengemälde der 80er Jahre • Opernfilm für Nicht-Opernfans • Wilhelmenia Fernandez spielt sich selbst
Boulevard der Dämmerung
Sunset Boulevard, USA 1950
04.10.2024 29 min
Ein Anti-Hollywood-Film aus Hollywood • Gloria Swanson (alias Norma Desmond) und Erich von Stroheim („the man you love to hate“) spielen sich quasi selbst • Komödienmeister Billy Wilder mit einem großen Drama • Was tun, wenn die Follower plötzlich ausbleiben? • Der Stummfilm als Metapher für die Vergänglichkeit aller Kulturphänomene • Anspielungen, die ohne Hintergrundwissen funktionieren: das Prinzip „The Simpsons“ • Das Stilmittel des eingebauten Spoilers • One-Liner ist nicht gleich One-Liner
American Graffiti
American Graffiti, USA 1973
27.09.2024 18 min
Die Zeit vor „Star Wars“ (für George Lucas und Harrison Ford) und „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (für Richard Dreyfuss) • Die letzte Nacht vor dem Ernst des Lebens • „Eis am Stiel“ auf Amerikanisch (auch mit Rock‘ n‘ Roll, aber ohne Sex)
Bewegliche Ziele
Targets, USA 1967
20.09.2024 29 min
Zeitmaschine: Jack Nicholson und Boris Karloff gemeinsam • Die Kultur der B-Pictures und Autokino-Premieren • Roger Corman • Der Sniper als neues Phänomen • Schauspieler als Filmhelden: ein Genre für sich • Peter Bodganovich und seine Doppelgänger • Schauspielerei und Theaterarbeit als Filmthema • Das Autokino als Premierentheater
Außer Atem
À bout de souffle, FR 1960
13.09.2024 19 min
Initialwerk der Nouvelle Vague • Jean-Paul Belmondo als New-Wave-Bogart • Ein antikes Paar von Antihelden • Der geheimnisvolle Laszlo Kovac • Von der Magie guter Standfotos • Jazzplatten und Existenzialismus • Immer wieder Bogart
Casablanca
Casablanca, USA 1942
06.09.2024 17 min The St. George Herald
Humphrey Bogart: der unangefochtene Kultstar des Kinos (1) • Illustre deutsche Emigranten spielen illustre deutsche Emigranten • Tipp für alle, denen dieser Film gefällt: „Between Two Worlds“, die grimmige Schwester von „Casablanca“ • Der populärste aller Schwarzweißfilme • Abschiedsrolle für Conrad Veidt (ein Star seit dem Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“)
Blues Brothers
The Blues Brothers, USA 1980
30.08.2024 18 min
Ein Dankeschön an Dan Aykroyd • Schauspieler und ihre Bands • Warum „sowas“ heute nicht mehr möglich ist • Ein TV-Kult erobert die Leinwand • Comedy im Sinne unseres heutigen Sprachgebrauchs • Ein komischer Katastrophenfilm • Sensationelle Gaststars der Black Music: Aretha Franklin, James Brown, Cab Calloway, Ray Charles, John Lee Hooker, Chaka Khan …
Die Dämonischen
Invasion of the Body Snatchers, USA 1956
23.08.2024 17 min
Ein betäubter Wille frei nach Rilke • Kurze Sittengeschichte des Paranoia-Kinos • Kino grusel im Vergleich (mit Edgar Wallace) • Was hat das alles mit James Bond zu tun? • Logik-Löcher von Bombentrichtergröße
Citizen Kane
Citizen Kane, USA 1941
16.08.2024 17 min
• Welches sind deine Lieblingsfiguren • Was ist der Titel „Bester Film überhaupt“ heute wert? • Star der Bestenliste von „Sight And Sound“ • Was ist der Titel „Bester Film aller Zeiten“ heute wert?
Blow Up
Blow Up, GB 1966
09.08.2024 19 min
Die veraltete Technik der Bildvergrößerung • Die Swinging Sixties: eine untergegangene Lebenseinstellung • Britischer Film von Michelangelo Antonioni • Ein Sittengemälde mit Jazz
Arsen und Spitzenhäubchen
Arsenic And Old Lace, USA 1944
02.08.2024 21 min
Von der Schwierigkeit des zurückhaltenden Spiels • Peter Lorre und Raymond Massey spielen alle an die Wand • Wer war Cary Grant? • Die beiden Synchronfassungen • Das Glück einer guten Bühnenvorlage • Eine Boulevardkomödie – immerhin eine schwarze … • Warum Boris Karloff nicht das Frankenstein-Monster spielt • Frank Capra auf Abwegen • Elend und Größe des Genrebegriffs
Rocky Horror Picture Show
The Rocky Horror Picture Show, USA 1975
26.07.2024 21 min
Der ultimative Kultfilm – und wie es dazu kam • Als Film mehr wert als auf der Bühne • Was ist eigentlich Trash? (z. B. „Glitter“ von Mariah Carey) • Wie hätte Mel Brooks es gemacht? • Inbegriff von Kult und Anspielung: eine Verneigung vor den B-Pictures des Horrors und der Science-Fiction • Tim Curry in seiner Glanzrolle
Was ist ein Kultfilm?
26.07.2024 29 min
Worum geht es in diesem Filmtalk? • Was ist ein Kultfilm? • Welches sind wirkliche Kultfilme, und wie kam die Auswahl zustande? • Wo fängt man an, wenn man vom heutigen Mainstream abweichen will, wie findet man sich im Wust der Filmgeschichte zurecht? • Warum sind „Pretty Woman“, „Harry und Sally“ und „Vom Winde verweht“ keine Kultfilme, „Diva“ und „Uhrwerk Orange“ aber schon?